Leistungsspektrum

Physiotherapie, früher auch Krankengymnastik, dient zur Wiederherstellung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers.

Ein Auszug unserer physiotherapeutischen Anwendungsbereiche:

Krankengymnastik (KG)

Krankengymnastik (KG) ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden können. Aktive als auch passive Therapieformen finden hier Anwendung. Die Zielsetzung ist eine Wiederherstellung oder Verbesserung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers.

Nach einer ausführlichen anamnestischen und körperlichen Untersuchung wird entsprechend den Befundergebnissen, den Beschwerden und dem Krankheitsbild des Patienten eine individuelle physiotherapeutische Behandlungsform gewählt.

Hier stehen dem Physiotherapeuten unterschiedliche Behandlungsformen, wie zum Beispiel Dehnung und/oder Kräftigung von Muskeln, Übungen zur Haltungs- und Koordinationsverbesserung, Mobilisation von Gelenken und Weichteilen, Entspannungs- und Atemübungen usw. zur Verfügung.

Manuelle Therapie (MT)

Manuelle Therapie (MT) ist ein spezieller Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, nach genauer Untersuchung, gezielt behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden können.

Physiotherapeuten untersuchen dabei die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen, bevor ein individueller Behandlungsplan festgelegt wird.

Die MT bedient sich sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen. Zum einen werden blockierte oder eingeschränkte Gelenke von geschulten Physiotherapeuten mithilfe sanfter Techniken mobilisiert, zum anderen können durch individuelle Übungen instabile Gelenke stabilisiert werden. Ziel des Behandlungskonzeptes: Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.

Manuelle Lymphdrainage (ML/MLD)

Die Manuelle Lymphdrainage (ML/MLD) wird seit den 60er Jahren von Physiotherapeuten mit entsprechender Zusatzqualifikation, auf Verordnung des Arztes, durchgeführt. Ziel der Behandlung ist es, die reduzierte Pumpfunktion des Gefäßsystems zu unterstützen. In erster Linie dient die manuelle Lymphdrainage der Entstauung von geschwollenem Gewebe. Hierbei handelt es sich zumeist um Schwellungen an Armen oder Beinen.

Physiotherapeuten verwenden dabei spezielle Handgriffe, bei denen zum Beispiel durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen der Handflächen die angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknotenstation abtransportiert wird. Durch die Atmung und durch zusätzliche Anregung entfernt liegender Lymphknoten kann dabei eine Sogwirkung erzielt werden, die den Abtransport der Gewebsflüssigkeit begünstigt. Das Gewebe schwillt ab, die Schmerzen werden gelindert und das Gewebe wird lockerer und weicher, was sich ebenfalls auf die Beweglichkeit auswirkt.

Die Manuelle Lymphdrainage wird häufig als 2-Phasentherapie angewandt. Die Phase I der Entstauung bedeutet tägliche Lymphdrainagetherapie, Hautpflege, Kompressionstherapie mit Bandagen und Entstauungstherapie, die Phase II bedeutet Manuelle Lymphdrainage nach Bedarf und Kompression mit einem nach Maß angefertigten Kompressionsstrumpf und Gymnastik zur Entstauung. Die ML ist somit ein Teil der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie.

Quelle: physio-deutschland

Krankengymnastik am Gerät (KGG)

Die Krankengymnastik am Gerät (KGG) ist eine aktive Behandlungsform der Physiotherapie, bei der medizinische Trainingsgeräte und Zugapparate eingesetzt werden. Das Ziel dieser Therapieform ist die Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Die Krankengymnastik am Gerät ist ein wichtiges Element in der Rehabilitation nach Operationen, Knochenbrüchen oder Gelenkverletzungen, kann aber auch in der Prävention von Verschleiß- und Rückenerkrankungen eingesetzt werden.

Der Physiotherapeut erarbeitet je nach Krankheitsbild des Patienten einen individuellen Behandlungsplan. Im Fokus steht dabei die Erarbeitung funktioneller und automatisierter Bewegungsmuster. Von besonderer Bedeutung ist die systematische Wiederholung bestimmter Muskelanspannungen mit dem Ziel der Leistungssteigerung.

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) fasst strukturelle, funktionelle und biochemische Fehlregulationen der Kiefergelenke zusammen, die sich symptomatisch in Form von Fehlfunktionen und Schmerzen im gesamten Körper darstellen können.

Zuerst wird ein genauer Funktionsbefund des Kiefergelenkes und des gesamten Skelettapparates erstellt.

Anhand der Befundung werden Muskelgruppen und Gelenke gezielt den Erfordernissen behandelt. In Absprache mit dem behandelnden Zahnarzt bzw. Kieferorthopäden werden gegebenenfalls funktionelle Schienen angefertigt oder kieferorthopädische Maßnahmen eingeleitet.

Ziel der Physiotherapie ist die Regulation der Muskel- und Gelenkmechanik im Kiefergelenk und des Skelettapparates.

Atemtherapie

Die Atemtherapie umfasst Übungen zur Unterstützung der Atmung bei Atemwegserkrankungen wie beispielsweise COPD, Asthma, Mukoviscidose und nach Bauchoperationen. Die Maßnahmen werden gezielt eingesetzt um bspw. die Atmung zu erleichtern und/oder zu vertiefen, Sekret zu lösen, die Atemhilfsmuskulatur angepasst einzusetzen und im Alltag Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Elektro- / Ultraschalltherapie

Die Elektro- und Ultraschalltherapie spielt in der Behandlung vieler Erkrankungen eine wichtige Rolle.

Diese Therapieformen werden zur Behandlung von Muskel-, Nerven- und Gelenkerkrankungen eingesetzt. Die Wirkungsweise besteht unter anderem in der Durchblutungsförderung, Schmerzlinderung, Stoffwechselsteigerung, Entzündungsreduktion, Anregung der Nervenaktivität und Muskelrehabilitation.

Wärme- / Kältetherapie

In der Physiotherapie werden verschiedene Therapieverfahren eingesetzt, die Wärme oder Kälte nutzen, um eine schmerzlindernde Wirkung beim Patienten zu erzielen. Sowohl Wärme- als auch Kälteanwendungen können lokal oder am ganzen Körper eingesetzt werden. Welches Verfahren angewandt wird, richtet sich nach dem jeweiligen Beschwerdebild.

Als unterstützende Maßnahme wird häufig die Wärmetherapie eingesetzt. Sie fördert die Durchblutung und wirkt entspannend auf die Muskulatur und das Gewebe. Verabreicht wird die Wärmetherapie mittels einer Fango- oder Naturmoorpackung, als Wärmekissen, heiße Rolle oder Heißluft.

Mittlerweile ist die Anwendung der Kältetherapie eine nicht mehr wegzudenkende, unterstützende Maßnahme in der Therapie von chronischen oder akuten Entzündungen, Muskel- und Gelenkverletzungen, akuten oder chronischen Schmerzen. Die unterschiedlichen Anwendungsformen wie Kältepackungen, Kompressionsverbände mit Eiswasser oder Eisabreibungen finden entsprechend dem Beschwerdebild ihren Einsatz.

Klassisches und Kinesio Taping

Angewandt werden diese Tapeverbände bei Spitzensportlern, Hobby-Sportlern bis hin zu älteren, geriatrischen Patienten, wie auch Kindern vom Säugling bis zum Jugendlichen.

Durch gezieltes Anlegen von elastischem oder unelastischem Tapematerial werden verletzte und/oder entzündliche Körperbereiche, Muskeln, Sehnen und Gelenke gezielt entlastet und/oder stabilisiert.

Ebenso wird der lymphatische Fluss positiv beeinflusst.

Klassische Massagetherapie

Bei der klassischen Massagetherapie handelt es sich um eine manuelle Behandlungstechnik, die ihre Wirkung über mechanische Reize auf die von ihr erreichbaren Gewebsschichten, im Wesentlichen Haut, Unterhaut, Bindegewebe und Muskulatur, ausübt.

Massagen wirken schmerzlindernd, durchblutungsfördernd, stoffwechselregulierend und beeinflussen den Gesamtorganismus positiv.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gesunde, motivierte und leistungsfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Ihr Unternehmen. Wir optimieren mit Ihnen zusammen Arbeitsbedingungen, um die Gesundheit und das Arbeitsverhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv zu beeinflussen.

Wir bieten Ihnen entsprechende Präventionskurse in allen Bereichen der Arbeitsplatzergonomie und Arbeitsplatzanalyse an. Gerne erstellen wir mit Ihnen zusammen, für Ihre Bedürfnisse, ein individuelles Konzept vor Ort.

Wir beraten Sie gerne!

Private Leistungen

Entspannungsmassage

Wie der Name es vermuten lässt, dient die Entspannungsmassage zur Erholung, Entspannung und zum Stressabbau. Im stressigen Alltag entstandene Verspannungen und Anspannungen im Körper werden sanft gelöst.

Fußreflexzonenmassage

Die Fußreflexzonenmassage ist eine Wohltat für den gesamten Körper. Durch sanften Druck auf entsprechende Zonen am Fuß können Organe beruhigt oder auch angeregt werden. Die Durchblutung wird ebenfalls angeregt, Stress abgebaut und die Selbstheilungskräfte aktiviert.