CMD / Kiefergelenktherapie

Was ist eine CMD?

Unter CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) versteht man eine Fehlfunktion zwischen Oberkiefer und Unterkiefer, deren Schnittstelle die Kiefergelenke sind.

Die CMD geht mit einer Vielzahl an Symptomen einher und hat Auswirkungen auf den gesamten Körper.

Nackenverspannungen, Rücken- und Beinschmerzen, Kopfschmerzen, Tinnitus oder Schwindel sind nur einige der auftretenden Beschwerden. Häufig werden diese nicht in direktem Zusammenhang mit einer Störung des Kauapparates in Verbindung gebracht.

Eine CMD kann verschiedenste Ursachen haben, wie z. B. eine angeborene Kieferfehlstellung, einen Unfall, eine falsche Einstellung der Kauebenen oder weitere Faktoren wie Stress oder Fehlstellungen des Halteapparates.

Funktionsanalyse

Ziel der Funktionsanalyse ist, durch ein ausführliches Gespräch und eine anschließend durchgeführte, manualtherapeutische Untersuchung des gesamten Skelett- und Bewegungsapparates, einschließlich der Nervenbeweglichkeit, einen Zusammenhang zwischen den untersuchten Strukturen und dem Beschwerdebild herzustellen.

Die Behandlung einer CMD

In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Zahnarzt, Kieferorthopäden und Zahntechniker wird für Sie ein entsprechendes Behandlungskonzept erstellt.

Dies kann von der physiotherapeutischen Behandlung, Atemtherapie, körperlichem Training bis hin zur Anfertigung einer funktionellen Aufbissschiene reichen. Dabei versuchen wir stets, bei allen therapeutischen Schritten Sie und Ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen.

Quelle: physio-deutschland